Dies ist ein Projekt das aus dem Antrieb entstanden ist das ich gerne mehr Info über meine Bienen haben möchte.
Es können folgende Parameter mit der Bienenstockwaage erfasst werden: Gewicht von (1 bis 4 Bienenstöcken),Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck und Akku-Batterie-Spannung. Die Übertragung der Daten erfolgt über das Sigfox Netz. Dieses Netz hat eine gute Abdeckung und Reichweite. Auf der Homepage von Sigfox kann die Datenübertragung an eine e-mail Adresse oder an einen Server zur weiteren grafischen Auswertung konfiguriert werden. Um die Bienen so wenig wie möglich mit hochfrequenten Strahlen zu belasten wird nur einmal am Tag gesendet und das nur für ca.15s. Die Messwerte werden in der Zeit von April bis Juli und das von 9:00 bis 17:00Uhr alle 15 Minuten erfasst um zu kontrollieren ob ein Schwarm den Stock verlassen hat. Gesendet wird nur dann wenn eine Gewichtsreduktion erfolgt ist. In den restlichen Monaten wird alle 24h gemessen und die Werte werden gesendet.
Die Elektronik wird entweder mit 2 Batterien vom Typ AA versorgt oder über einen Li-Ion Akku vom Typ 18650 der mit einer Solarzelle geladen wird. Zur Datenauswertung verwende ich die kostenlose Oberfläche vom beelogger Team (beelogger.de). Da auch ich den Gedanken unterstützen möchte kann ich gerne Info’s und Unterlagen zum Nachbau zur Verfügung stellen.
Allerdings nur zur privaten Anwendung.

Sollten Sie Interesse an dem kompletten System oder einzelnen Baugruppen haben kann ich auch diese gerne liefern.

 

Technische Daten:

  • Datenübertragung per Sigfox-Netz mit Weiterleitung an e-Mail Adresse und Server von beelogger.de

  • Steuerung mit Arduino MKRFOX1200 Board

  • Elektronik für Wägezelle HX711 Modul

  • Elektronik zur Erfassung von Temp., Luftdr. und Feuchte mit BME280 Modul

  • Versorgung mit 2 Batterien Alkaline AA oder

  • Versorgung alternativ mit Li-Ion 18650 und deren Ladung mit Solarzelle

  • Wägezelle von Bosche bis 100kg

  • Rahmen aus Alu-Profilen

  • Rahmenfläche für Dadant Beuten oder kleiner mit Sperrholzplatte

Auswertung der gesendeten Daten:
E-Mail:

Device-ID  : 1DB348
Atm-Druck  : 986 mbar
Temperatur : 0 °C
Feuchte    : 82 %
Gewicht1   : 4122 g*10
Gewicht2   : 4137 g*10
Batterie   : 406 V/100
Licht      : 463 mV5

gewichtsreduktion

Master-Waage mit ARM-Mikrocontroller, Sendeeinheit, Akku, Uhr, Temp.-Feuchte-Luftdruck-Messeiheit, Solarpanel, Wägezelle  und Lademanagment sowie der Rahmen aus Alu-Profilen

Slave-Waage 2-4
Wägezelle mit Aluprofilen